Bastelgedöhns

IObroker mit Zigbee USB auf Qnap in Docker

hier in aller kürze eine Anleitung um Iobroker mit einem USB Zigbee Koordinator auf einem Qnap NAS in Docker zum laufen zu bringen.

Als erstes muss man sich von QnapClub folgendes Paket besorgen und installieren:

USBSerialdrivers_5.0.0_x86_64.qpkg

Das Paket sorgt dafür das die Treiber für diverse USB-Serial Module geladen werden können, womit am ende auch auch ttyUSB0 im system verfügbar ist.

Dann in der Container Station auf Erstellen und dort auf Applikation erstellen.

dann folgendes compose rein kopieren:

version: '2'

services:
  iobroker:
    container_name: iobroker
    image: buanet/iobroker:latest
    deploy:
      resources:
        limits:
          cpus: 2.0 #Nach belieben anpassen
          memory: 4096M #Nach belieben anpassen
    hostname: iobroker
    restart: unless-stopped
    environment:
      - PUID=1000
      - PGID=1000
      - USBDEVICES=/dev/ttyUSB0
    volumes:
      - /share/CACHEDEV1_DATA/Container/iobroker:/opt/iobroker #Nach belieben anpassen
    devices:
      - /dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0
    ports:
      - "1881:1881" # node red
      - "8081:8081" # IoBroker
      - "8082:8082" # Web
      - "1883:1883" # Sonoff
      - "1885:1885" # MQTT 0
      - "8400:8400" # Jarvis
    network_mode: bridge

unter volumes noch den eigenen Pfad anpassen und ggf Port hinzufügen oder entfernen.
nach dem erstellen und starten kann man jetzt den Zigbee Adapter installieren und dort als Device /dev/ttyUSB0 angeben wenn der Zigbee USB Koordinator angeschlossen ist.

5 thoughts on “IObroker mit Zigbee USB auf Qnap in Docker

  1. Ahoi! Coole Seite mit coolen Projekten. Ich bastle mir den Zisternenpegelmesser und knabbere gerade einen USB Z WAVE Stick auf einer QNAP TVS871 mit QTS 4.4.1 und IO-Broker im Container QNAP Containerstation 2.1.3.1360 einzuschleifen. Das oben genannte Paket (welches? USBTools?) findet sich nicht mehr am angegebene Link -broken.

  2. Hi Rocky, Vielen Dank, allerdings lässt sich das USBSerialdrivers_5.0.0_x86_64
    .qpkg leider in installieren, da meine QNAP TVS871 max mit QTS 4.4.1 läuft und das Paket QTS 5.x.x und höher verlangt. hmmm
    habe ein Z-Wave ZMEAUZB1 – UZB auf dem USB Port hängen und bekomme nicht /dev/ttyUSB0 generiert. lsusb zeigt mit aber, dass das Gerät da ist.

    1. dann kannst du nur auf myqnap.org nach serial suchen da gibt es auch ein paket was evt. funktioniert. wenn nicht kannst du dort oder im discord auch QoolBox anschreiben ob er helfen kann, er erstellt die pakete.
      qnapclub scheint tot zu sein.

  3. Update: modprobe cdc-acm.ko generierte mir nun /dev/ttyACM0 Freude währte nicht lange, da die Instanz den USB dennoch nicht ansprechen konnte 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.