Bastelgedöhns

Zisterne mit Tasmota und QDY30A / TL-136

Den füll stand einer Zisterne überwachen klingt einfach? ist es eigentlich auch, ein Ultraschall Sensor und gut… nein… das kann funktionieren muss aber nicht, genauso mit TOF Sensoren, in meinem Fall alles Murks Sensoren fallen aus oder liefern sporadisch quatsch.

so bin ich nach einigem Gesuche auf den QDY30A als RS485 Version gestoßen, der liefert default direkt mit einer Adresse die Druckhöhe in mm abhängig von seiner Variante.

Tasmota kann von sich aus den Sensor nicht, aber wenn man Tasmota mit der Option

#define USE_MODBUS_BRIDGE compiliert kann man im Anschluss entweder über MQTT oder als rule den Sensor abfragen.

Vorab über die Konsole den modbus konfigurieren mit:
ModbusSerialConfig 8N1
ModbusBaudrate 9600


Die rule dazu:

Rule1
ON System#Boot DO RuleTimer1 5 ENDON
ON Rules#Timer=1 DO backlog RuleTimer1 5; ModbusSend {"deviceAddress":1, "functionCode": 3, "startAddress": 4, "type":"int16", "count": 1} ENDON
ON ModbusReceived#Values[1]>20 Do power1 1 ENDON
ON ModbusReceived#Values[1]<10 Do power1 0 ENDON
ON ModbusReceived#Values[1] DO backlog var1 %value%; event senddistance ENDON
ON event#senddistance DO backlog SCALE1 %var1%, 0, 1000, 0, 100; event pubdata ENDON
ON event#pubdata DO publish tele/sonoff/SENSOR %var1% ENDON

Diese rule ist für einen Sensor der 1m tiefe misst. muss man entsprechend an seinen anpassen.

Hier das Schaltschema des Sensors:

dazu braucht es noch eine RS485-TTL Platine, diese wird mit TX und RX in meinem Fall an TX und RX des sonoff Basic angeschlossen, GND ist klar, und VCC kommt an die 3v3 Versorgung, bei einem ESP ist es wichtig das VCC an die 3V3 angeschlossen wird da sonst die TTL Level nicht stimmen.

und einen buckboost Konverter da der ESP bzw sonoff oder was auch immer nur 3,3v bzw 5v hat der Sensor aber 24v braucht, dieser wird an 3v3/5v angeschlossen und GND, bevor man den Sensor anschließest den boster noch auf 24v einstellen.

Hier noch das Modbus Protokoll:

5 thoughts on “Zisterne mit Tasmota und QDY30A / TL-136

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.